FAQ's
Eigentlich kann man das bei MAXCRM nicht als 'FAQ' bezeichnen. 'GAQ' trifft es besser. Fragen die gelegentlich gestellt werden.
Programmstart
MAXCRM kann nach der Installation nicht gestartet werden
Wenn MAXCRM nach der Installation nicht gestartet werden kann gibt es folgende Ursachen:
- Die installierte Access Version ist nicht aktiviert oder eine Testversion
- Es sind mehrere Access Versionen installiert und das Setup hat die falsche (zB. nicht aktivierte) Version verwendet
Startfehler. "Alle Makro anhalten" Makroname: AutoExec Fehler: 2950
Die 'Hilfe' Ribbonleiste wird noch angezeigt und anschl. kommt eine Fehlermaske.
Da ist wahrscheinlich eine Access Testversion oder eine nicht lizenzierte Access Version installiert.
Lösung: Access bei Microsoft lizenzieren oder das ungenützte Access (über Systemsteuerung Software) deinstallieren und anschl. die kostenlose Runtime installieren.
Error 5981 bzw. Dokument in "Geschützter Ansicht" in Word.
Hier müssen die Sicherheitseinstellungen in Word angepasst werden. Entweder das Ablageverzeichnis bei den sicheren Verzeichnissen eintragen oder bei unsicheren Verzeichnissen die "Geschützte Ansicht" erlauben. Eine detaillierte Anleitung ist in der Dokumentation im Abschnitt "Office Dokument".
Läuft MAXCRM mit 64 bit Office?
Ja. Sie können das im Netzwerk auch gemischt mit 32bit Office nutzen. Also 32 & 64, beides passt.
Wie lange dauert ein Update?
Bei einer normalen Installation sollte es pro Arbeitsplatz nur wenige Minuten dauern. Die Datenbank wird dabei automatisch aktualsiert. Das gilt für Access und SQL Server.
Ich habe noch ein älteres Office.
Wir testen mit Office 2016, aber eigentlich läuft alles ab Version 2007. Im Zweifelsfall mit der Testversion probieren.
Systemleistung (Geschwindigkeit)
Das Programm ist insgesamt ungewöhnlich langsam.
Ev. liegt es am Virenscanner oder an der Firewall die Dateizugriffe (innerhalb des eigenen LAN) unnötig bremsen. Aufgefallen ist bisher: Kaspersky und Norton. Virenscanner sind generell des öfteren problematisch. MAXCRM Verzeichnisse sollten daher immer als Ausnahmen definiert werden.
Datenbank ist relativ groß!
Das ist normal dass die Access Datenbank sich teilweise in größeren Schritten vergößert. Durch das sogenannte reparieren&komprimieren kann die Leistung verbessert und die Größe der Datenbank wieder reduziert werden. Im Verzeichnis der MAXCRM Datenbank gibt es die Datei 'mcTool-Datenbank. Wenn niemand angemeldet ist einfach mit Doppelklick aufrufen.
Handling
Kann man bestehende Outlook Kontakte importieren?
Outlook Kontakte können mit der Funktion "Outlook Daten importieren" in MC übernommen werden. Zu finden ist die Schaltfläche im {Ribbon: Optionen > Button: Wartung}> .
Einen speziellen Report auf einen anderen Drucker ausgeben
-
Bericht in der Seitenansicht anzeigen
-
Auf die Schaltfläche {Seite einrichten} klicken.
-
Den gewünschten Drucker auswählen.
-
Den Bericht schließen und speichern.
Diese Änderung wirkt sich nur für diesen einen Bericht aus und ist in der MAXCRM.mdb (lokal) gespeichert.
Datensatz (zB. eine Adresse) kann nicht gelöscht werden.
Aus Sicherheitsgründen kann man zB. Adressen nur löschen, wenn keine anderen wichtigen Daten damit in Verbindung stehen. Damit eine Adresse gelöscht werden kann, darf keiner der Kontakte in Outlook eingetragen sein, kein Projekt oder Vorgang (zB Rechnung) vorhanden sein und auch kein Sonderpreis für diese Adresse angelegt sein.