MAXCRM Blog Posting

CRM Lösung und/oder Auftragsbearbeitung

Business ist nicht gleich Business.

Wer von Businessoftware spricht, meint oft ein Shopsysteme oder eine Auftragsbearbeitung. Nur sind hier meistens die Bereiche Marketing und Vertrieb nicht abgedeckt. Diese Funktionen sind eher Teil einer CRM Lösung. Aber was ist der Unterschied zwischen einer Fakturalösung/Auftragsbearbeitung/ Warenwirtschaft und einer CRM Anwendung?

Definitionssache

Es beginnt bereits bei der grundsätzlichen herangehensweise der Datenhaltung. Bei einer Auftragsbearbeitung werden primär nur die Adressen und Kontakte angelegt, bei denen auch ein Geschäftsfall also zumindest ein Angebot oder noch besser eine Rechnung vorliegt. Dagegen wird in einem CRM System, jeder potentielle Interessent eingetragen. Eine gut gefüllte und gut gepflegte Vertriebsdatenbank, ist das Fundament für effektives Marketing und einen erfolgreichen Vertrieb - vor allem im Bereich der Neukunden.

Im Verkäufermärkten gilt: Nur eine Firma die in der Vertriebsdatenbank eingetragen ist, kann zum Neukunden werden.

CRM

Bei CRM steckt mit “relationship” das Wort Beziehung quasi schon im Namen und dementsprechend ist Schriftverkehr, Dokumentenablage, Kommunikation und der generelle Informationsfluß wichtige Themen. Wer hatte mit dem Kunden bzw. Interessenten Kontakt? Was wurde besprochen, welchen Schriftverkehr, Telefonate und welche Mails gibt es?

Das sind operative Anforderungen für jeden Tag und jeden Anwender die mit CRM auch sehr gut automatisierbar sind. Zeit sparen und gleichzeitig das Ergebnis verbessern, was will man mehr.

Synergien

Den augenscheinlichsten Unterschied zwischen Faktura Software und CRM sieht man, sobald man die Programme startet und die Benutzeroberfläche vergleicht. Beim klassischen CRM steht immer die Adresse mit den Kontaktpersonen und der Historie mit allen Aktivitäten im Vordergrund. Die Sicht auf die Daten ist beim CRM deutlich kundenorientierter - im projektorientierten Vertrieb mitunter der entscheidende Vorteil.

Aber zu einem wirklich gesamtheitlichen Blick auf den Kunden gehören auch die kaufmännischen Informationen wie Umsätze, Aufträge, Rechnungen. CRM und Auftragsbearbeitung ergänzen sich in vielen Bereichen und gehören letztendlich zusammen. Am besten mit einer zentralen Datenbasis oder über Schnittstellen zum Datenaustausch.

CRM Software im Verbund

Unsere CRM Lösung bietet als operatives System viel Unterstützung für die täglichen Arbeiten und kann von der einfachen Adressverwaltung bis zur flexiblen Auftragsbearbeitung erweitert werden. Alles mit einer Oberfläche und einer zentralen Datenbank. Zu einigen besonderen CRM Funktionen gibt es kurze, sehenswerte Demovideos. http://goo .gl/mSbos (Speziell “Adresse aus Zwischenablage” sollte man gesehen haben!)

CRM Sofware und Auftragsbearbeitung mit einer Lösung und einer Datenbasnis - MAXCRM R2

« Liste